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Roboter-Projekttag

Thymio Einsteigerkurs

Sie möchten als Lehrer ein Projekttag oder Projektwoche organisieren, damit Ihre Schüller*innen die Welt der Robotik kennenlernen?

Wir ermöglichen den ersten Einstieg von Kinder in die Welt der Robotik. In unseren Robotik-Projekttage werden Inhalte vermittelt, die auf Schulfächer wie Mathematik, Physik oder Informatik übertragen werden können. Hiermit lernen Kinder direkt den Praxisbezug kennen – Mathematik bleibt nicht nur graue Theorie.

Bei uns stehen Spaß und Unterhaltung im Vordergrund. In diesem Rahmen lernen Kinder am besten.

Wenn Sie an Ihre Schule ein Roboter-Projekttag organisieren möchten, dann füllen Sie bitte das folgende Formular aus.  Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!

Infos zu den Roboter-Projekttag:

1-5 Termine von jeweils 2-8 Stunden (abhängig davon, was Sie machen möchten)

Preis abhängig von Dauer, Teilnehmerzahl und Materialbedarf

Deutsch, Englisch oder Spanish

max. 10 Teilnehmer pro Gruppe

Abhängig vom Interesse und Alter der Schüller*innen benutzen wir verschiedene Roboter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Zoho Forms zu laden.

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Roboter-Übersicht

Wir benutzen in unseren Kursen unter anderen die folgenen Roboter

Thymio

Thymio II Roboter
Kurzbeschreibung
  • Einfach zu begreifender kleine Roboter
  • Ideal für kleine Kinder zum Einsteigen in der Welt der Robotik und Programmierung
  • Bestandteile (dutzende Aktoren und Sensoren) fest verbaut
  • Man kann ihm aber mit Lego Technick Teile erweitern

Mindestalter: 7 Jahre

Was lernt man genau mit diesem Roboter?
  • Was sind Roboter und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was ist ein Aktor & Sensor?
  • Welche Aktoren & Sensoren besitzt der Thymio?
  • Was können diese und welche Funktionen bringen sie mit?
  • Wie programmiere ich den Thymio mittels Visuelle Programmiersprache (VPL oder Schratch)?
  • Wie programmiere ich Thymio, damit er verschiedene aufgaben erledigt?

Lego Mindstorms / Spike Prime

Lego Mindstorms / Spike Roboter
Kurzbeschreibung
  • Lego ist vertrautes Umfeld für meisten Kinder
  • Leicht verständliches Klemmstein-Prinzip
  • Modulares Baukasten-System der Aktoren und Sensoren
  • Vielfältige Variationen für kreative Projektarbeiten
  • Block-basierte Programmiersprache

Mindestalter: 10 Jahre

Was lernt man genau mit diesem Roboter?
  • Was ein Roboter ist und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was ein Aktor & Sensor?
  • Wie baut man einen stabilen funktionsfähigen Roboter?
  • Wie werden Programme mittels der Lego Mindstorms Software programmiert?
  • Wie schickt man einen Roboter auf autonome Missionen?

Arduino

Thymio II
Kurzbeschreibung
  • Mikrocontroller-Platine mit Anbauteilen
  • Keine Plug & Play Roboter, sondern richtige Verkabelung und Administration der Hardware nötig
  • Elektronische Bauteile und fortgeschrittene Programmierung womit man eigene Prototypen bauen kann

Mindestalter: 12 Jahre

Was lernt man genau mit dieser Platine?
  • Was ein Mikrocontroller ist und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was sind Input und Output?
  • Wie baut man von Grund auf einen funktionsfähigen elektronischen Prototyp?
  • Wie werden Programme mittels der Arduino Programmiersprache erstellt?
  • Wie programmiert man einen Mikrocontroller, damit er die verschiedene Elemente des Prototyps steuern kann?

Calliope

Calliope Roboter
Kurzbeschreibung
  • Einplatinencomputer mit Anbauteilen
  • Mit dieser Platine (ohne weitere Teile) kann man in der Programmierung von Mikrocontrollern einsteigen
  • Möglichkeit für Erweiterung im Bauen des Roboters

Mindestalter: 9 Jahre

Was lernt man genau mit dieser Platine?
  • Was ein Mikrocontroller ist und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was sind Aktoren & Sensoren?
  • Wie funktionieren elektronische Kreislaufe?
  • Wie werden Programme mittels der visuellen open-Roberta-Lab Software erstellt?
  • Wie werden Mikrocontroller programmiert, damit Sie verschiedene Teile steuern?

MBot Ranger

M-Bot Roboter
Kurzbeschreibung
  • Modulares Baukasten System, jedoch verschraubt, wie real genutzte (Industrie-) Roboter im Alltag
  • Vielfältige Variationen für kreative Projektarbeiten
  • Block-basierte Programmierung

Mindestalter: 10 Jahre

Was lernt man genau mit diesem Roboter?
  • Was ein Roboter ist und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was ein Aktor & Sensor?
  • Wie baut man einen stabilen funktionsfähigen Roboter?
  • Wie werden Programme mittels der mBlock Software programmiert?
  • Wie programmiert man den Roboter, damit er eigenständige Missionen durchführen kann?